Petra Jost-Bickel

Hundeschulen Team SLYDOG

Hundeerziehungsberatung

4917 Melchnau

petangel@besonet.ch

079 703 44 34

Region Bern/Langenthal/Oberaargau

                                                                                                                                                              ÖFFNUNGSZEITEN                                                                                                                                                           DI-FR : 9.00-18.00

Termine auf Anfrage     

 

 

  © slydog2.petrajost

                                                                                   

                                                                                                                                                                                                     

                                                                                                                                                               

  • Facebook Social Icon
slydog_logo_cmyk Kopie.jpg

Brigitte Duss

Hundeschulen Team SLYDOG

Region Luzern/Zentralschweiz

 

 

 

 

 

 

Petra Jost-Bickel

Hunderziehungsberatung

Auf den Hund gekommen.....

Schon als Kind war ich Hunde begeistert da ich in einem "Hunde Zuhause" aufgewachsen bin.

Vor ca 20 Jahren lernte ich die Rasse Magyar Vizsla kennen und lieben und mit 29 Jahren konnte ich mir meinen Traum vom eigenen Hund endlich erfüllen.

Ich durfte Elik, einen wunderbaren Vizsla Rüden zu uns nach Hause holen.

Zusammen besuchten wir ein paar Hundeschulen immer auf der Suche nach artgerechter Beschäftigung.....leider vergebens.

2014 ging ich mit einer Bekannten nach Rumänien zum helfen vor Ort. Dort verliebte ich mich in Thabo, einen Husky Mischling der nach ein paar Wochen zu uns kam. Unser Start war nicht ganz einfach, und mein Bauchgefühl sagte mir das ich in einer herkömmlichen Hundeschule nicht glücklich werde.

Einer guten Freudin habe ich es zu verdanken das sie mich mitgeschleppt hat an einen Themenabend von Jan Nijboer dem Gründer und Entwickler von Natural Dogmanship®..... Da hatten wir unseren Weg gefunden.

Meine Hunde und ich fühlen uns wohl und aufgehoben auf diesem Weg den wir nun schon einige Zeit lang gemeinsam gehen. In der Zwischenzeit kam Arun ein Magyar Vizsla aus der Tötungsstation aus Ungarn zu uns. Die Reise geht weiter..

Um noch mehr über den Hund zu erfahren machte ich im 2017/18 die Ausbildung zum Hundeerziehungsberater die ich im Dezember 2018 erfolgreich abgeschlossen habe.

2019 Zusammenarbeit mit Brigitte Duss Hundeschulen Team Slydog

Sei Dankbar den Tieren- sie sind der Ursprung deiner Kraft

Brigitte Duss

Auf den Hund gekommen.....

Vor ca 28 Jahren bin ich das erste mal auf den Hund gekommen mit meiner BGS (Bayrischer Gebirgsschweisshund) mal Entlebucher Sennenhündin arbeitete ich damals nach der herkömmlichen Erziehungsart. (BHI, BHII,BHIII,Fährten,Revieren)

Dank unserer Australian Kelpie Hündin "Chepi", sehe ich den Hund, seine Erziehung und die Beziehung zu ihm, heute in einem ganzheitlichen Zusammenhang.

Denn in jedem Tier, das zu uns in die Familie kommt, wird uns noch mehr bewusst, welche Verantwortung wir damit übernehmen. Wir bemühen uns alle Tiere so artgerecht wie möglich zu halten. Das ist aber alles andere als einfach!

Erst die Erfahrung und Bereitschaft so viel wie möglich über die Tierarten zu lernen, die man zu sich nachhause holt, macht dies überhaupt möglich.

Sehr schwierig war es herauszufinden, was eigentlich artgerechte Haltung beim Hund bedeutet.

Doch durch die Begegnung mit Natural Dogmanship® (2008) wurde es mir möglich den "Canis Lupus Familiaris" ( Familienwolf) viel besser kennen und verstehen zu lernen.

Um noch mehr darüber zu erfahren, habe ich die Ausbildung zur Hundeerziehungsberaterin gemacht, die ich im Dezember 2011 erfolgreich abgeschlossen habe.

2012 Gründete ich die Hundeschule Slydog

2019 zusammenarbeit mit Petra Jost-Bickel Hundeschulen Team Slydog

slydog_logo_cmyk Kopie.jpg